Wurzelbehandlungen (Endodontie) in unserer Zahnarztpraxis am Neustädter Tor in Gießen

Vor vielen Jahren mussten Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitiden), zwangsläufig entfernt werden. Die Entwicklung und Optimierung zahn­medizinischer Behandlungsverfahren ermöglicht es heute, dank schonender, schmerzfreier Techniken und modernster Ausstattung auch diese Zähne noch viele Jahre zu erhalten. Wir sind von den neuesten Wurzel­kanal­behandlungs­verfahren überzeugt, so dass sich auch dieser Fachbereich seit Jahren (Endodontie / Endodontologie) als Schwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis in Gießen etablieren konnte.

Im Rahmen von Fortbildungen und Seminaren haben sich Zahnarzt M.Sc. Michael Fullenkamp und Frau Dr. Takwa Wahab-Göthe moderne Techniken zum Erhalt auch stark zerstörter Zähne angeeignet. Zusätzlich hat sich Frau Dr. Wahab-Göthe im Rahmen einer berufs­begleitenden Weiterbildung auf die Endodontologie spezialisiert.

Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise, die wir stets optimieren, sind wir auch in der Lage komplexe Fälle mit modernem Equipment zu behandeln. Sprechen Sie uns gerne an!

Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuen medizinischen Erkenntnissen

Durch moderne Wurzelbehandlungen mit hochflexiblen Instrumenten (aus extrem biegsamem Nickel-Titan) und neuartige maschinelle Antriebssysteme lassen sich heute Wurzelbehandlungen meist in ein bis zwei Behandlungsterminen abschließen.

Eine chemische Desinfektion des Kanal­systems (durch verschiedene Spül­lösungen) erhöht die Erfolgschancen der Behandlung.

Wenn die Zahnsubstanz sehr stark geschädigt ist, bauen wir den Zahn mit Glasfaserstiften wieder auf. Diese sind zahnfarben und auch unter den heute häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen nicht sichtbar.

So ist es meist möglich, auch Zähne mit entzündeten Zahnnerven trotzdem zu erhalten.